Tipps und Tricks


Beiträge von Aquarianern - ob Mitglieder oder Nichtmitglieder - sind stets willkommen!

Ausgangsbeschränkung, lange Winterabende ... Mit "Scape-it" kannst du am PC mal ein Aquarium virtuell einrichten. Einfach mal ausprobieren, denn 's koscht nix.

Ein Aquarienmaß sollte immer mit Länge x Breite x Höhe angegeben werden! 

Die unsägliche, manchmal verwendete Angabe "Tiefe" ist nur verwirrend. Sie stammt aus der Möbelbranche, bei der z. B. ein Schrank mit Breite, Tiefe und Höhe bezeichnet wird und von manchen Aquarienanbietern fälschlicherweise übernommen wurde. Jetzt ist die Verwirrung da: Wenn von der Breite oder Tiefe eines Aquariums gesprochen wird, was ist nun damit meint? Bleiben wir also besser bei L x B x H!

Welche Rückwand verwende ich für mein Aquarium? Am besten man probiert es aus! Beim Workshop während Ausstellung 2017 gab es die Gelegenheit, die Wirkung von vielen Rückwand-Varianten an ein und demselben Aquarium zu vergleichen. Wie baut man selber eine Rückwand?

Aquascaper machen es vor. Das Einrichten eines Aquariums zunächst ohne Wasser bringt viele Vorteile: Nicht nur das Bepflanzen wird einfacher, auch manche interessante Erkenntnisse und Kniffe bei dieser Methode sollen hier erwähnt werden.

(Workshop am 30. Oktober 2017 während der Aquarien- und Terrarienausstellung in Mössingen)

Ein Hingucker auf unserer Ausstellung 2016 war der schnellfließende Bachlauf, der in einem 2-Meter-Aquarium realisiert war. Die Umsetzung dieser Idee war für die Vereinsmitglieder eine neue Herausforderung, die während der zweiwöchigen Aufbauphase der Ausstellung zu bewältigen war.

Ob Blattläuse als Lebendfutter für Aquarienfische geeignet sind, ist nicht so richtig in Erfahrung zu bringen. Im Internet existieren nur wenige Erfahrungsberichte, die allesamt nur vage Aussagen machen.

Für Terrarianer, die kleine Amphibien oder Reptilien halten, ist eine Zucht der Fruchtfliegen - auch Tau- und Essigfliegen genannt - unverzichtbar. Es gibt aber nur wenige Aquarianer, die diese Futterquelle für ihre Fische nutzen. Manche haben es schon mal mit einer Zucht versucht, meist aber wieder aufgegeben.

Lilaeopsis brasiliensis hat den doofen deutschen Namen Brasilianische Graspflanze, denn ein Gras ist sie sicher nicht. Dafür kann sie aber nichts, und so ist sie trotzdem eine beliebte Vordergrundpflanze fürs Aquarium, die niedrige, dichte Bestände bildet.

Wer die Pflanze im Aquarium neu anpflanzen und schnell eine dichten Rasen haben möchte, braucht schon ein paar Töpfchen davon und muss in der Aquarienabteilung entsprechend tief in die Tasche greifen. Ein Tipp: Schaut mal in den Gartencentern unter den Teichpflanzen nach. Dort bekommt man einen vier mal größeren Topf etwa für's gleiche Geld!

Für Gartenteichfreunde: Das Überwintern im Freien klappt natürlich nicht! 

Nachtrag: Die letzte Bemerkung, dass das Überwintern im Freien nicht möglich ist, muss ich korrigieren: Ich habe sie nach zugefrorenem Teich im nächsten Jahr wieder gehabt, sie sind wohl aus Samen wieder gekommen!

Hier ein Rezept für ein relativ geruchsarmes Drosophila-Substrat.

Logo

Impressionen

aj2010-52.jpg
aj2010-43.jpg
IMG_9737.jpg

Briefmarken

Copyright © 2024 Aquarien- und Terrarienfreunde Mössingen e. V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.