Gründung

Der im März 1986 gegründete Verein ist als eingetragener Verein im Vereinsregister bei dem zuständigen Amtsgericht Tübingen unter dem Namen »Aquarien-und Terrarienfreunde Mössingen e.V. « geführt.

Ziele des Vereines

  • Zusammenschluss aller Interessierten zur Förderung der Aquarien-und Terrarienkunde
  • die Erhaltung gefährdeter Zierfischarten und Terrarientiere
  • die Nachzucht von Pflanzen und Fischen, um den Bestand zu sichern
  • die Pflege und Erhaltung von Aquarien- und Terrarientieren
  • Erfahrungsaustausch
  • Fachvorträge
  • Gemütliches Vereinsleben

 

Die Gründung und Ziele der Interessengemeinschaft Meerwasser

Erste Tagung und Gründung der IG Meerwasser 2003

Am 26. 09. 2003 fand unser erstes Treffen der IG Meerwasser um 19.00 Uhr im Sportheim Derendingen statt.

Die 1. Tagung und somit die Gründung der IG Meerwasser durch die Idee von Thomas Musch wurde durch Zeitungsanzeigen, sowie durch eine Anzeige im VDA Rundbrief von uns bekannt gegeben, in der Hoffnung, dass sich viele Interessierte einfinden. Obwohl der Termin sehr kurzfristig festgelegt wurde, fanden immerhin 18 Interessierte unter anderem auch Mitglieder aus sechs verschiedenen Vereinen den Weg zu uns.

Der Vortrag von Kai-Uwe Genzel über die Haltung und Zucht von Stein- und Lederkorallen war für alle sehr interessant und die gewonnenen Informationen konnten die meisten bei sich zuhause in die Tat umsetzen. Offene Fragen über den Inhalt des Vortrages wurden vom Moderator kompetent und zur Zufriedenheit der meisten beantwortet.

Die Ziele der IG Meerwasser 

Weiterbildung, Fortbildung und Erfahrungsaustausch sollen allen Meerwasser-Freunden - auch Nicht-Mitgliedern - weiter helfen.

Wir wollen Anfängern und Neueinsteigern über die Einrichtung und Pflege usw. informieren, durch Informationsaustausch und Vorträge soll der Einstieg in die Meerwasser-Aquaristik erleichtert werden.

Wir motivieren und unterstützen Meerwasser-Aquarianer zur Zucht von Fischen und Niederen Tieren und wollen so einen aktiven Beitrag zum Tierschutz beisteuern.

 

Die Aufnahme der Interessengemeinschaft Meerwasser Tübingen

Anfang 2015 wurde die Interessengemeinschaft Meerwasser Tübingen in den Verein der Aquarien-und Terrarienfreunde Mössingen e. V. aufgenommen. Sie bildet somit eine eigene Meerwasser-Sparte im Verein.

Logo

Impressionen

aj2010-58.jpg
CIMG5444.jpg
IMG_9850.jpg

Briefmarken

Copyright © 2024 Aquarien- und Terrarienfreunde Mössingen e. V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.